Musiker wollen die kostenfreien Open Airs retten

Das RockBi-Festival unter dem Motto "draußen und umsonst" soll weiterleben - trotz des satten Defizits von 5000 Euro bei der diesjährigen Veranstaltungsreihe. Jetzt wollen die Organisatoren, Jessica und Kurt Schöpf, neue Wege beschreiten, um Spendengelder zu generieren. Dafür konnten sie Thorsten Winkler (39), Geschäftsführer des "Kleinen Theaters Schillerstraße" (KTS), gewinnen. "Wir stellen kostenfrei unser Studio mit intimer Clubatmosphäre für ein Benefizkonzert zur Verfügung. Außerdem stellen wir dort unsere Bar auf, um für die Verköstigung der Gäste zu sorgen", sagt Winkler.

Kurt Buschmann (59), Musiker aus Geesthacht, hat sich spontan bereit erklärt, den Saal mit seinem Saxofon zum Swingen zu bringen. "Das RockBi-Festival hat mich mit seinen vielseitigen Künstlern fasziniert, da helfe ich gern", sagt der 59-Jährige. Gemeinsam mit der Band "elbDELTA allSTARS" von Florian Seyfarth will der Saxofonist einen funkigen, souligen und blueslastigen Abend gestalten. Urban- und Großstadt-Blues verspricht Kurt Buschmann und wer diesen Musiker kennt, kann erahnen, dass es eine Session wird, die musikalisch hochklassig und voller Inspiration sein dürfte.

Der Abend am Freitag, 7. November, im KTS soll erst der Auftakt einer Reihe von Benefizkonzerten zur Rettung von RobkBi sein. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ist bereits ab 20 Uhr. Eintrittskarten zu zwölf Euro gibt es im KTS an der Schillerstraße 33, unter www.kts-geesthacht.de oder telefonisch unter (0 41 52) 7 79 79 sowie bei Zigarren Fries an der Bergedorfer Straße 46.