Otto-Hahn-Gymnasium: Stadtwerke stiften Wasserspender

"Gut fürs Geehirn" - mit zwei "e", wie in Geesthacht - so steht es auf dem Schild mit den vielen Tropfen, das auf den Wasserspender des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) hinweist. Wer genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, kann sich besser konzentrieren, ist aufmerksamer.

Die Stadtwerke Geesthacht haben dem OHG jetzt erstmals einen modernen Trinkwasserspender, wie man ihn aus amerikanischen Highschool-Filmen kennt, zur Verfügung gestellt: Ein kleiner Springbrunnen, aus dem Wasser per Knopfdruck entweder aus einem Hahn läuft oder aus einer Öffnung sprudelt.

"Unsere Schüler können jetzt in der Pause schnell einmal auftanken und sich fit für die nächste Stunde machen", sagt OHG-Schulleiter Frank Schwerdtfeger. Der Wasserspender steht unter einem Vordach am Zugang zum Schulhof. "Das ist der am höchsten frequentierte Platz hier", so Schwerdtfeger. Mit in der Lieferung: 200 Trinkflaschen für die Gymnasiasten.

"Auch wenn Wasser bei uns wie selbstverständlich in hoher Qualität Tag für Tag verfügbar ist, müssen wir trotzdem ständig über Wasser sprechen", so Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Prang. Wasser ist das Lebensmittel Nummer 1. Die Stadtwerke wollen deshalb die Schülerzeitung ins Wasserwerk einladen, um einen Beitrag über die Wasserproduktion zu verfassen und mit den Schülern auch Unterricht zum Thema Wasser angehen. Aus sieben Brunnen kommt das etwa 300 Jahre alte Wasser in die beiden Wasserwerke am Richtweg und an der Elbuferstraße.

"Wir werden uns regelmäßig um den Wasserspender kümmern und Erfahrungen sammeln", sagt Wassermeister Michael Körber-Kronenwett. Möglicherweise gibt es bald auch an anderen Plätzen in der Stadt einen Wasserspender.

"Wer richtig trinkt, denkt besser. Deshalb ist es richtig und wichtig, insbesondere an einer Schule einen Wasserspender aufzustellen", sagt Antje Lütkemeier, die Marketingleiterin der Stadtwerke.