Geesthacht (tja). Jetzt ist es offiziell: Künftig wird die Fußgängerzone nur noch zwischen 8 und 11 Uhr von Montag bis Sonnabend für den Lieferverkehr frei sein.

In den anderen Zeiten - also täglich zwischen 11 und 8 Uhr sowie sonntags durchgängig - versperren die neuen Poller am Schillerplatz die Einfahrt. Mitarbeiter des Bauhofes bauten die entsprechenden Hinweise jetzt vor der Parfümerie Wulkow auf.

Solange an der Nelkenstraße bei "Zigarren Fries" und an der Bohnenstraße vor dem Sparkassen-Center die ergänzenden Poller noch fehlen, ist allerdings trotz des Verbots von dort aus eine Ein- und Ausfahrt auch während der Sperrzeiten am Schillerplatz möglich. Die Poller sollen nach dem Abschluss der Umbauarbeiten in der Fußgängerzone im Jahr 2017 installiert werden. Ziel der auf den frühen Vormittag reduzierten Lieferzeit ist es, den Lkw-Verkehr zu den Hauptgeschäftszeiten aus der Einkaufsstraße zu verbannen und so für mehr Sicherheit zu sorgen.