Geesthacht (pgak). Die Altäre der Geesthachter Kirchen bogen sich am Sonntag bei den Erntedankgottesdiensten förmlich unter der Last der gespendeten Früchte und Lebensmittel. Jetzt erfüllen die Gaben einen guten Zweck.

Freiwillige Helfer der Friedenskirche der Baptisten an der Querstraße überreichten das Obst und Gemüse gestern an das Waschcafé an der Rathausstraße 16. Das Waschcafé ist eine Einrichtung des Vereins "Arbeit nach Maß". Lars Neef (36) holte die frischen Lebensmittel aus der Friedenskirche mit strahlendem Lächeln ab. "Wir betreuen finanziell Schwache, psychisch Kranke und Drogenabhängige, aber auch jeder andere kann zu uns zum Frühstück oder Mittagessen kommen", sagte er. Kartoffeln, verschiedene Sorten Kohl, Sellerie, Tomaten, Wurzeln und viele Sorten Obst stapelten sich in geflochtenen Körben in der Friedenskirche. Martina Hämmerling (49) und Bärbel Rudolz (61) hatten den Altar geschmückt und freuten sich nun, dass aus den Dankesgaben der etwa 100 Gemeindemitglieder im Waschcafé Kartoffelsuppe, Kohleintopf und viele andere deftige Gerichte passend zur Jahreszeit gekocht werden. Das Mittagessen im Waschcafé kostet zwei Euro, eine Anmeldung unter (04152) 88 61 62 ist erforderlich.

Aber auch die anderen Kirchengemeinden Geesthachts stellten ihre Erntegaben Bedürftigen zur Verfügung. Die Geestküche am Buntenskamp erhält Obst und Gemüse von den Kirchen St. Petri, St. Salvatoris und der Christuskirche.