Sperrungen: Förster sorgen für Staus auf der B 5 ++ Drogenfund: Bauer entdeckt Cannabis im Mais ++ Vandalismus: Baumfrevel am Fährstieg

Förster sorgen für Staus auf der B 5

Geesthacht (tja). Autofahrer müssen heute und morgen auf der Bundesstraße 5 mit Behinderungen durch Forstarbeiten rechnen. Jeweils von etwa 8.15 Uhr an wird zwischen dem Waldfriedhof und der Abzweigung zum Ziegeleiweg Richtung Neu Gülzow am Fahrbahnrand gearbeitet. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird auf 30 Stundenkilometer reduziert, zeitweise kann es kurze Vollsperrungen geben. Autofahrer können über die Elbuferstraße ausweichen.

Bauer entdeckt Cannabis im Mais

Hamwarde (tja). Beim Maishäckseln in der Feldmarkt zwischen Hamwarde und Geesthacht hat ein Landwirt eine illegale Cannabis-Plantage in seinem Feld entdeckt. "Die zehn Pflanzen, die schon eineinhalb Meter groß waren und augenscheinlich bereits einmal abgeerntet wurden, standen mitten in dem Schlag", berichtet Daniel Stephan von der Polizeistation Schwarzenbek-Land. Die Beamten ließen die Pflanzen abernten und stellten sie sicher. Aus Cannabis-Pflanzen beziehungsweise deren Blüten kann Marihuana gewonnen werden, eine illegale Droge zum Rauchen. Zeugen können sich unter Telefon (0 41 51) 8 89 40 melden.

Baumfrevel am Fährstieg

Geesthacht (sh). Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag in einem Park am Fährstieg zwei sechs Meter hohe Birken mit einer Axt gefällt. Die Täter kappten die Stämme in einer Höhe von 1,2 Metern und ließen sie liegen. "Das Motiv für die Aktion ist völlig unklar", so Polizeichef Thomas Specht. Hinweise unter (04152) 800 30.