Erntemarkt lockt zahlreiche Besucher

Klein, aber fein - damit punktet der Erntemarkt in Worth alle Jahre wieder. So war es auch gestern. Nach dem Gottesdienst mit Pastor Stephan Krtschil in der heimeligen St.-Marien-Kirche bevölkerten große und kleine Gäste das Gelände an der Kirche und an der ehemaligen Dorfschule bis zum Abend.

"Es ist immer wieder toll hier, das Wetter stimmt, die Kinder haben großen Spaß und das Essen ist lecker", schwärmte Diana Bachel aus Schwarzenbek. Sie genoss leckeren Kuchen, während sich ihre Töchter Laura und Heidi mit vielen anderen Kindern in einer Strohburg austobten. Der Imkerverein, der Heimatbund und Geschichtsverein, aber auch viele Kunsthandwerker boten Informationen, Aktionen zum Mitmachen und ihre Waren an. Familie Steffens, die den "Eschenhof" in Worth betreibt und vor allem Kartoffeln anbaut, zeigte in einer kleinen Ausstellung, welch kuriose Formen die Erdäpfel manchmal ausbilden. Birgit Steffens hatte in einer Holzkiste Kartoffeln, in denen man Tiere erkennen konnte, drapiert. Während der Ernte hatte sie die "tollen Knollen" aus dem Roder sortiert und für den Erntemarkt aufbewahrt.

Kutschfahrten durch Worth und die Öffnung der Kürbisscheune rundeten das Angebot bei dem gemütlichen Erntemarkt ab.