Geesthacht (sh). Der Startschuss ist gefallen: Nach einem ersten Vorbereitungstreffen für die 800-Jahr-Feier zum runden Geburtstag Geesthachts am 1. September soll nun die Kreativphase beginnen.

Britta Rienitz und Wolf-Rüdiger Busch, die für die Organisation des Festjahres zuständig sind, haben sich entschieden, bei der zweiten Runde eine Ideensammlung zu machen - das hatten viele der etwa 50 Besucher bei der ersten Veranstaltung vermisst. Wie berichtet, wurden sie von Busch aufgefordert, ihre Ideen schriftlich einzureichen. Das soll diesmal anders sein.

"Alle Bürger sind eingeladen, ihre Ideen und Vorstellungen für die Feierlichkeiten zum 800. Stadtgeburtstag vorzustellen", sagt Bürgermeister Dr. Volker Manow. Genau das hatten die Besucher beim ersten Treffen vermisst.

Außerdem sollen beim zweiten Treffen vier Arbeitsgruppen gebildet werden, in denen Projektideen für das Jubiläumsjahr gesammelt und weiterentwickelt werden sollen. Thematisch sollen sich die Gruppen mit den Bereichen Elbe und Natur, Kultur und Leben, Forschung und Innovation sowie Wirtschaft und Arbeit befassen. "Diejenigen, die noch keine Idee haben, sondern einfach nur dabei sein wollen, sind uns auch herzlich willkommen. Sie können andere dabei unterstützen, deren Ideen umzusetzen", lädt Britta Rienitz ein.

Außerdem haben die Veranstalter bereits ein Logo für die Veranstaltungsreihe entwickelt (siehe Foto). Ein möglicher Auftakt könnte der Neujahrsempfang der Stadt im Januar 2016 sein. Den Abschluss soll nach den bisherigen Planungen aber in jedem Fall das Elbfest bilden.

Die Ideenwerkstatt beginnt am Donnerstag, 9. Oktober, um 19 Uhr im Ratssaal des Geesthachter Rathauses, Markt 15. Die Ideen sollen dann auch unter www.geesthacht.de ins Internet gestellt werden, damit alle Interessierten auf dieser Plattform diskutieren können.