Sport Grundschüler laufen aus Spaß - Gymnasiasten sammeln für Schulfeier

Auch wenn die Kondition nachlässt, einfach weiterlaufen - am Donnerstag nutzten die Buntenskampschule und das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) das schöne Herbstwetter für ihre Lauftage. Bei der Grundschule stand nach dem Startschuss um 10 Uhr auf dem Sportplatz Berliner Straße ganz der sportliche Aspekt im Vordergrund: "Alle unsere Schüler von Klasse 1 bis 4 laufen mit", sagte Sportlehrerin Christiane Hagermann. Das Ziel: eine Stunde durchzulaufen. Dafür gab es dann das goldene Laufabzeichen, für eine halbe Stunde das silberne, und wem schon nach 15 Minuten die Puste ausging, bekam immerhin noch das Bronze-Abzeichen. Unterstützt wurden die jungen Läufer vom Lehrerkollegium und vielen Eltern - neben und auf der Tartanbahn.

Die Gymnasiasten des OHG rannten und joggten dagegen beim 2. Sponsorenlauf des Schulvereins "Verein der Freunde" für Spenden durch den Wald. "Mit unserem Lauf sammeln wir für unser Schuljubiläum 2015", so Tanwar Farid aus der 13b. Das Gymnasium am Neuen Krug feiert nächstes Jahr sein 75-jähriges Bestehen mit einer Festwoche vor dem 3. Oktober.

Insgesamt 950 Schüler gingen in vier Gruppen an den Start. Während ein Teil versuchte, eine Stunde lang auf einem 2,17 Kilometer langen Rundkurs durchzuhalten, sammelten die Konditionsstarken Geldbeträge pro gelaufenem Kilometer auf einer 1,3 Kilometer langen Strecke.