Geesthacht (daf). Die Geesthachter Schützengesellschaft hat einen neuen Vogelkönig.

Heiko Grabe (43) schoss jetzt sprichwörtlich den Vogel ab. 13 Teilnehmer hatten sich zu dem Schießwettbewerb im Vereinsheim der Schützen versammelt. Die Spannung war greifbar und der Vogel zäh. Aus zehn Meter Entfernung galt es, mit dem Luftgewehr auf den Rumpf des Holzvogels zu zielen. Sein Geschick durfte jeder versuchen, egal ob Schütze oder Nichtschütze.

Christel Peters (66) hält schon seit über 40 Jahren der Schützengesellschaft die Treue. "Ich bin über meinen Mann zum Schießsport gekommen, damals habe ich bei den Jungschützen begonnen, nun bin ich schon fast ein Urgestein", scherzt Peters.

Glück und Treffsicherheit, das sind die zwei Dinge, auf die es bei dem Wettbewerb ankam. Pro Durchgang hatte jeder Schütze einen Schuss. Der 43-jährige Geesthachter Grabe brachte den Vogel letztendlich zu Fall. "Ich habe zum ersten Mal beim Vogelschießen mitgemacht", berichtet der Busfahrer. Das Schießen ist ihm nicht fremd. "Bei der Bundeswehr habe ich geschossen, das ist aber schon etwas her", grinst Grabe verschmitzt.