Geesthacht (sh). Die einen feiern den Tag der Deutschen Einheit, die anderen lassen ihre Vierbeiner segnen: Die beliebte Tierandacht mit Sabine Stürzer, Prädikantin der Christuskirche, geht am Freitag in die dritte Auflage.

"Die Veranstaltungen kommen sehr gut an. Im vergangenen Jahr hatten wir 40 Besucher", sagt Matthias Wrage vom Vorstand des Tierschutzvereins Geesthacht. Für die musikalische Untermalung dieses besonderen Gottesdienstes sorgt Kantor Gregor Bator.

Der Gottesdienst im Tierheim an der Lichterfelder Straße 10 beginnt um 11 Uhr. Die Tiere können nach der Andacht gesegnet werden. Wer sein Tier nicht mitbringen möchte, kann auch ein Bild des Hundes, der Katze oder vielleicht auch des Goldfischs mitbringen und segnen lassen. Außerdem besteht an diesem Tag die Möglichkeit, andere Tierfreunde oder Tierheimmitarbeiter bei netten Gesprächen kennenzulernen. Denn im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen.