Tuningday: Autofans präsentieren ihre Schätze - und lassen die Reifen qualmen

Vom biederen Kleinwagen, wie ihn Volkswagen seit Jahrzehnten verkauft, ist der VW Polo von Florian Woisin weit entfernt. In ungezählten Stunden hat der Lackierer das Allerwelts-Auto in ein exklusives Einzelstück verwandelt. Gestern präsentierte er seinen rollenden Traum beim Tuningday auf dem Heidbergring. "Ich fahre mit meinem Polo aber nicht nur zu solchen Treffen, sondern nutze ihn - außer im Winter - auch für alle täglichen Fahrten", erklärte der 25-Jährige.

Etwa 100 Fahrer präsentierten ihre getunten Wagen bei einer Fahrzeugschau, weitere 100 gingen beim Beschleunigungsrennen an den Start und etwa 5000 Gäste bestaunten das Treiben auf der Rennstrecke. Wer wollte, konnte als Beifahrer für 15 Euro in ein Fahrzeug mit Heckantrieb einsteigen und driftend durch den kurvenreichen Kurs rasen. Mit Wasser aus dem Tank eines Löschfahrzeugs wurde der trockene Asphalt eigens präpariert, damit die Fahrzeuge quer zur Fahrtrichtung durch die engen Kurven schleudern konnten.

Das ist mit dem Polo von Florian Woisin nicht möglich. Erstens hat der Kleinwagen Frontantrieb, zweitens schlummern unter der Haube aktuell nur 75 PS. "Ursprünglich war ein 50 PS starker Motor eingebaut, ich habe also schon aufgerüstet", sagt der Lackierer. Er legt statt auf Kraft unter der Haube viel mehr Wert auf eine perfekte Optik. So hat er die Airbrush-Lackierung nicht nur auf der Außenseite des VW aufgebracht, sondern sie in die Türen und über die Schweller gezogen. Die Türen öffnen sich schwingend nach oben, Woisin hat spezielle Scharniere eingebaut. "Mit ein bisschen Geschick bekommt man das alles gut hin", sagt er.

Auffällig war beim diesjährigen Tuningday, dass verstärkt Fahrzeuge gezeigt wurden, die früher nicht dabei waren. Das Spektrum reicht vom Skoda Citygo bis hin zum Renault Megane. Die Szene sucht Autos aus, die selten sind. Deutsche Fabrikate, allen voran Volkswagen, sind in der Szene eigentlich üblich. Geplant ist, die Tuningsaison 2015 am 12. April auf dem Heidbergring zu eröffnen.