Portale für Bürger und Touristen

Ob Ansprechpartner im Rathaus, ein Zimmer mit Elbblick, den Kontakt zum Sportverein oder die Tagesordnung der nächsten Ratsversammlung: Das Angebot der Stadt Geesthacht auf ihrer Internetseite ist riesig. Doch aufgrund dieser Fülle verliert mancher Nutzer auch schon mal den Überblick unter www.geesthacht.de. Das soll bald Online-Geschichte sein, denn die Stadt will neue Wege im Internet gehen. "Der jetzige Auftritt ist 2010 gestartet. Die Seite ist gut, aber jetzt wird es Zeit, einen Schritt weiter zu gehen. Die Website muss leben", sagt Stadtsprecher Torben Heuer.

So soll es kommendes Jahr ein Neustart mit klareren Strukturen, besserer Übersicht - und mehr Seiten geben, die für mobile Endgeräte optimiert sind. "Die Seite wird neu ausgerichtet, wir positionieren uns als Dienstleiter für Bürger, Neubürger und Investoren", sagt Heuer. Vor allem möchte die Stadt aber mehr Touristen im Internet ansprechen - und deshalb soll Geesthacht kommendes Jahr sogar zwei Stadtseiten bekommen: Unter dem Dach der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH entsteht ein eigenes Tourismus-Portal nur für Geesthacht. Dieser Idee stimmte der Hauptausschuss am Donnerstag zu.

"Wir werben mit hochemotionalen Produkten und wollen erreichen, dass Gäste herkommen und bleiben. Das unterscheidet uns etwas von anderen Bereichen der Verwaltung", sagte Tourismusmanagerin Anne Hartlich - und plädierte für eine Trennung von Stadtseite und Tourismusservice im Netz. Zudem sei die Konkurrenz zu Buchungsportalen groß - das merke man in der Geesthachter Tourismusinformation bereits an rückläufigen Online-Buchungen. "Ein statischer Internetauftritt reicht nicht mehr aus. Wir müssen mehr entwickeln", sagte Hartlich - und nannte die neue Stadtseite von Plön als gelungenes Beispiel. Auch hier wurde im Zuge eines Relaunch und getrennter Tourismus-Bereich entwickeln.

Wesentlicher Vorteil der neuen Tourismus-Seite unter dem Dach der HLMS soll die perfekte Optimierung für die Suchmaschinen sein. "Denn nur so werden unsere Angebote auch gefunden", betonte Anne Hartlich. Doch auch mit völlig neuen Inhalten will die Stadt künftig im Internet um Touristen werben - beispielsweise mit interaktiven Karten, mehrsprachigen Inhalten und großflächigen Bildern.

Touristisch ansprechen will Geesthacht vor allem Fahrradtouristen, aber auch Urlauber die Ausflüge in die Region rund um Hamburg planen und dafür eine ideale Ausgangsbasis suchen. Auch Monteure, die für mehrere Arbeitstage und Wochen nach Geesthacht kommen, nutzen häufig Buchungsmöglichkeiten im Internet für ihre Unterkunft.