Unfall: Radfahrer bei Sturz verletzt ++ Evonik: So spannend ist die Welt der Chemie

Radfahrer bei Sturz verletzt

Geesthacht (sh). Da hat ein Autofahrer nicht aufgepasst: Der Fahrer eines blauen Kleinwagens hat gestern an der Ausfahrt vom Aldi-Parkplatz an der Berliner Straße um kurz nach 9 Uhr einen Radfahrer übersehen, der auf dem Radweg in Richtung Innenstadt unterwegs war. Der Bergedorfer (58) machte eine Vollbremsung und flog über den Lenker, der gesuchte Autofahrer fuhr einfach weiter und ließ den Verletzten liegen. "Der Radfahrer war zwar auf der falschen Seite unterwegs, der Autofahrer hätte trotzdem aufpassen müssen. Dazu gibt es entsprechende Urteile", sagt Geesthachts Polizeichef Thomas Specht. Zeugen können sich unter Tel. (04152) 800 30 melden.

So spannend ist die Welt der Chemie

Geesthacht (sh). Einladung zum Staunen lautet das Motto für den Tag der Chemie am heutigen Sonnabend bei der Evonik Hanse GmbH. Von 11 bis 16 Uhr öffnet die Firma an der Charlottenburger Straße 9 ihre Pforten und zeigt, wie vielfältig die Anwendungsfelder der Chemie sind. Das Spektrum von Evonik reicht von dentalen Abformmassen über Photovoltaikanlagen bis hin zur chemischen Nanotechnologie. Der abwechslungsreiche Tag in den Labors ist aber auch eine Möglichkeit für Jugendliche, sich über eine Ausbildung zu informieren.