Geesthacht (tja). Die städtische Wohnungsgesellschaft WoGee plant ein weiteres Neubauprojekt: Am Heineweg in Grünhof-Tesperhude sollen - falls das entsprechende Baurecht geschaffen wird - rückwärtige Grundstücke der vorhandenen Bebauung nachverdichtet werden.

Ein Vorhaben, mit dem sich der Planungsausschuss grundsätzlich anfreunden kann. Das wurde bei einer ersten Beratung des Themas deutlich. "Das ist eine sehr gute Lage für eine Nachverdichtung", erklärte der Ausschuss-Vorsitzende Gerhard Boll von den Grünen.

Hildegard Adamofski aus der Planungsabteilung der Stadtverwaltung hatte dem Gremium die Überlegungen der WoGee präsentiert. Der Geltungsbereich für einen Bebauungsplan (B-Plan), der dafür aufgestellt werden müsste, würde etwa 30 Grundstücke am Heineweg, am Teichberg, am Steinberg und an der Jahnstraße umfassen. "Die übliche Bebauung in dem Bereich ist eingeschossig mit Satteldach", sagte die Stadtplanerin.

Zur nächsten Sitzung des Fachausschusses im Oktober will Hildegard Adamofski drei Varianten präsentieren. Erst wenn sich die Politiker auf eine davon festgelegt haben, soll ein B-Plan erstellt werden. Der wäre dann die Basis für die weiteren Planungen der WoGee.