Geesthacht (gb). Er initiierte 1986 das Schleswig-Holstein Musik Festival und spielte auf allen bedeutenden Konzertbühnen der Welt: Am Sonntag, 5. Oktober, gibt Justus Frantz ein Konzert in Geesthacht, spielt im Gemeindezentrum am Neuen Krug.

Frantz zählt seit Jahren zur Pianisten-Elite, beherrscht neben der Virtuosität auch meisterhaft die Fähigkeit, mit ansteckender Begeisterung über Musik zu sprechen. Dies wird in Geesthacht nicht zu kurz kommen: Er will drei Mozart-Sonaten (KV 310, 331 und 332) spielen und überschreibt sein Programm mit "Mozarts Reise nach Paris - sein Weg in die Unabhängigkeit". Mit dabei ist die berühmte Sonate A-Dur, die mit dem faszinierenden Thema und Variationen beginnt und mit dem beliebten "Rondo alla turca" schließt. Der Großmeister erläutert am Klavier die Entstehungsgeschichten, beleuchtet aber auch die Umstände und Hintergründe aus dem Leben von Mozart.

Die große Karriere von Justus Frantz begann mit einem Preis beim ARD-Musikwettbewerb, darauf folgten Konzertreisen durch die USA - mit Herbert von Karajan und Leonard Bernstein. Von 1986 bis 1995 war er Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Der Klavierabend beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 39, an der Abendkasse 45 Euro. Eintrittskarten sind ab sofort im Gemeindebüro der Christuskirche am Neuen Krug 4, Telefon (0 41 52) 24 51, und bei Zigarren Fries, Bergedorfer Straße 46, Telefon (0 41 52) 33 72, erhältlich.