Niederdeutsche Bühne zeigt Komödie “Toveel is toveel“

"Toveel is toveel" heißt es von Ende September an im Kleinen Theater an der Schillerstraße. So lautet der Titel des neuen Stücks der Niederdeutschen Bühne, das die Schauspieler unter Regie von Arne Kloodt bis November zeigen.

"Wir sind seit Mai bei den Proben und sehr gut aufgestellt", sagt Kloodt. Er wird als gewiefter Hausdiener Magnus neben Marianne Kurtz (als Touristin Ida Wilms), Mario Frese (Familienvater Heinrich Wilms), Marcel Jammer (für ihn eine Premiere, er spielt Sohn Wilms), Dieter Wondruschka (als Urlauber Ottokar Jäde), Kerstin Scharnberg (Ottokars Frau Fieka), und Annika Petersen (Tochter Jäde) auf der Bühne stehen. Das niederdeutsche Lustspiel feiert am Sonnabend, 27. September, um 20 Uhr Premiere. Kloodt: "Es wird ein tolles Stück. Wir haben richtig schöne Charaktere dabei."

In dem Dreiakter geht es um das blanke Chaos im Urlaub: Ein Ferienappartement auf Rügen ist doppelt vermietet worden. Klar, dass es drunter und drüber geht. Für die beiden Familien Wilms und Jäde beginnt ein ungewöhnlicher Kampf um die Unterkunft.

Nach der Premiere gibt es weitere Aufführungen am Sonnabend, 4., 18. und 25. Oktober, jeweils um 17 Uhr; Sonnabend, 11. Oktober, um 20 Uhr und am 1. November um 15 Uhr; sowie freitags 10., 17., 24. und 31. Oktober jeweils 20 Uhr; Donnerstag, 30. Oktober, um 20 Uhr und erstmals an einem Sonntagnachmittag, 19. Oktober, um 15 Uhr. Karten gibt es bei "Zigarren Fries" an der Bergedorfer Straße 46. Premierenkarten kosten 22 Euro, für die anderen Vorstellungen 15,40 Euro.