Shantys, Gitarrenklänge und Tuba; Beim 28. Musikantenstammtisch von Hans Spade (84) im Gasthaus der Familie Warncke boten die Interpreten ein abwechslungsreiches Programm. Die "Blauen Jungs", eine Formation, die während eines Auftritts des Männerchores der Geesthachter Liedertafel vor 20 Jahren in Toronto entstand, sorgten mit ihrem temperamentvollem Auftritt und Shantys für Stimmung. Pure Begeisterung für die Musik, gepaart mit tollen Stimmen, erlebten die Gäste bei den "Hundsi-Singers". Dr. Rupert und Ehefrau Marianne Hundsdoerfer wurden von Tochter Anke Ahlf (Gesang und Klarinette) und Sohn Reiner Hundsdoerfer (Gesang und Gitarre), begleitet.

Für einen besonderen Auftritt sorgte erneut die Schwarzenbeker Musiklehrerin Jutta Mackeprang (51) an der Tuba, die nach einem Duett mit Henrik Brandtner (17) an der Posaune die Gäste mit einem spontanen Quartett verzauberte. Kurzerhand holte sie Jens Gutzmann (49) dazu, der gewohnt hinreißend den Debütanten Peter Brandtner (52) mit der Klarinette bei dem mehrstimmigen "Frère Jacques" begleitete. Brandtner berichtete: "Ich habe auf dem Weihnachtskonzert einen Schüler von Jutta Mackeprang auf der Klarinette gehört, war total fasziniert vom Klang, habe mir selbst so ein Instrument gekauft und mich zum Unterricht angemeldet."

Interessierte Blicke von den Zuschauern erntete das Hackbrett von Heidelinde (15). Gemeinsam mit ihrem Vater Wolfgang Fachmann (46) an der Steirischen Harmonika spielte sie zauberhafte Melodien, die an Berge und Almen erinnerten.

Musikalisch betrachtet, ein erstklassiger Abend mit Alphorn und Mundharmonika, Gesang und Gitarre, Klarinette, Tuba, Posaune und Kontrabass, Steirischer Harmonika und Knopfakkordeon.

Allerdings bereitet sich Organisator Hans Spade langsam auf seinen Abschied vor: "Ich würde mich freuen, wenn ich im Herbst 2015 die Leitung an einen Nachfolger übergeben könnte."