Fußgänzerzone: Infoabend um 17 Uhr

Die CDU fordert von Geesthachts Stadtverwaltung mehr Sensibilität für Ängste, Sorgen und Nöte von Betroffenen. Anlass der Kritik ist die Informationsveranstaltung für Anlieger der Fußgängerzone, die am kommenden Montag um 17 Uhr beginnen soll (wir berichteten). "Aus Sicht der CDU-Fraktion ist das nicht akzeptabel. Der Beginn um 17 Uhr ist für fast alle Berufstätigen sowie Anwohner und Geschäftsleute quasi nicht machbar", sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Karsten Steffen.

"Bereits bei der Informationsveranstaltung am 12. Mai dieses Jahres wurde der Beginn der damaligen Veranstaltung um 18 Uhr kritisiert, da für die Geschäftsleute ein pünktliches Erscheinen angesichts der Ladenöffnungszeiten schwierig war", erinnert Steffen. "Alle städtischen Gremien tagen grundsätzlich erst ab 18 Uhr, da es den meisten Mitgliedern der Selbstverwaltung aus beruflichen Gründen nicht möglich ist, früher an Sitzungen teilzunehmen. Aber ausgerechnet zu einer Infoveranstaltung einer Maßnahme, wo Transparenz und Akzeptanz unbedingt notwendig sind, sollen die Interessierten bereits um 17 Uhr erscheinen."

Hier könne leicht der Eindruck entstehen, Anwohner und Geschäftsleute wolle man bewusst von diesem Termin ausgrenzen, so Steffens Fazit. Grund für den Termin sei, dass ein Rathausmitarbeiter um 18 Uhr im Finanzausschuss erforderlich sei. Da bereits Handzettel zu der Veranstaltung verteilt sind, ist eine Verschiebung der Zeit nicht möglich. Steffen hätte 19.30 Uhr favorisiert.