Geesthacht (gak). Den neuen Kanadier im Garten, drängelte Fabian (8) seinen Vater Steffen Gralak (42), endlich einmal auf der Elbe eine Tour zu machen.

Was lag näher, als sich dem Kanu-Club Geesthacht (KCG) anzuschließen? Mittlerweile schätzt Gralak das Vereinsleben und den gegenseitigen Austausch von Ratschlägen sehr.

Peter König, stellvertretender KCG-Vorsitzender, freut sich über die neuen Mitglieder, die beim Wassersporttag im April auf den Verein aufmerksam geworden sind. "Wir hatten an dem Tag viele Kontakte und mit unserem aufblasbaren Krokodil den Vorteil, dass wir auch die ganz Kleinen ansprechen konnten. Wir freuen uns, dass wir neun jüngere Mitglieder gewonnen haben, jetzt sind wir insgesamt 100 Paddler. Die Veranstaltung im Freizeitbad war ein voller Erfolg für uns", so König

Überhaupt ist der Kanusport ideal für Familien, zumal sie keine eigenen Boote benötigen, sondern die vereinseigenen nutzen können. Außerdem erhalten Anfänger Hilfe und fachmännische Anleitung von den Vereinsmitgliedern.

König weiter: "Wir paddeln bis Ende Oktober, das Abpaddeln ist in diesem Jahr auf der Ilmenau geplant. Anschließend reinigen und reparieren wir gemeinschaftlich unsere Anlage."

Im KCG legen Vorstand und Mitglieder großen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander, und so treffen sich alle Altersgruppen donnerstags, um gemeinsam zu klönen. Sie besuchen aber auch Museen, gehen Schlittschuh laufen und unternehmen andere Freizeitaktivitäten.

Das After-Work-Paddeln, bei dem auch Fabian und Steffen Gralak in dieser Woche viel Spaß auf der ausgiebigen Tour durch den Hafen hatten, wird jeweils mittwochs ab 17.45 Uhr für Mitglieder und Neugierige angeboten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kanu-club-geesthacht.de.