Geesthacht (gak). Man benötigt keinen festen Tanzpartner, die Geselligkeit wird gepflegt - und Square Dance hält körperlich fit. Kein Wunder, dass der Tanz aus den USA auch in Geesthacht Anhänger hat.

Die Hachede Swingers tanzen seit 15 Jahren, anlässlich ihres Jubiläums gestalten sie an den Montagen 22. und 29. September, jeweils ab 19.30 Uhr, ein "Open House" mit kostenfreiem Schnupperkurs im Oberstadttreff am Dialogweg 1, dem Treffpunkt des Clubs. Immer dabei der mittlerweile in der Szene bekannte "Caller" Thorsten Ueckermann. Seine Aufgabe ist es, die Tänzer kreativ anzuleiten - und das nicht nur nach der traditionellen Country-Musik, sondern auch nach aktuellen Hits.

Square Dance ist eine generationenübergreifende Sportart. So laden die Mitglieder der Hachede Swingers Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahre ein, sich am Tag der offenen Tür zu erproben. "Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung. Bei uns kann wirklich jeder mittanzen", sagt Bruno Gritza aus der Gruppe. Voraussetzungen gibt es keine, nur Spaß an der Bewegung sollten Interessierte mitbringen - und bequeme Schuhe. Bei ausreichenden Anmeldungen beginnt die "Class" (Anfängerkursus) am Montag, 6. Oktober.

Die Ära des Square Dance begann übrigens im 19. Jahrhundert, als die Auswanderer und Bürger der USA keinen einheitlichen Tanzstil fanden. "Ein Musiker stellte sich mit der Fiedel auf die Bühne und alle folgten seinen Anweisungen, so konnten sie gemeinsam tanzen. In den 50er-Jahren brachten die amerikanischen Soldaten ihren Tanz nach Deutschland", erzählt die Präsidentin der Hachede Swingers, Sandra Verse.