Grünhof: Neuer Vorstand verspricht umfangreiches Programm

Es gab Sticheleien, lange Diskussionen - und etliche Wechsel im Vorstand des Bürgervereins Grünhof-Tesperhude. Seit Michael Petersen im Frühjahr den Posten des Vorsitzenden nach Querelen um ein Vereinshaus im ehemaligen Pförtnergebäude aufgab, herrscht Ruhe im Verein. Doch der neue Vorstand hat viel vor.

Von einem immer wieder prophezeiten Aus des Bürgervereins sei man jedenfalls weit entfernt - auch ohne Vereinshaus, wie der neue Vorsitzende Lars Hofediener (42) betont: "Wir haben uns als Vorstand gefunden, arbeiten als Team zusammen und haben die Mitgliedsarbeit optimiert. Für die Veranstaltungen für Jung und Alt haben wir etliche Räumlichkeiten vom Gemeindehaus bis zum Hof von Warncke sowie einige andere gefunden." Die Jugendarbeit, seinerzeit von Michael Petersen als vordringliches Anliegen behandelt, wird auch weiterhin intensiv betrieben.

Doch der Verein möchte sich auch einmischen, schließlich spricht er für viele Menschen in Geesthachts größtem Ortsteil: "Wir denken dabei an die drängenden Verkehrsthemen. Die zu hohe Geschwindigkeit in der 30-Zone, der Fahrradweg in der Heinrich-Jebens-Siedlung, das hohe Verkehrsaufkommen auf der B 5, das insbesondere nach dem Bau des Supermarktes zu einem Problem werden kann", sagt Hofediener. Auch will sich der Verein für Bebauung im Ortsteil stark machen - um junge Familien anzulocken. "Außerdem möchten wir uns für einen Zebrastreifen von der Grünhofer Straße zum Teich einsetzen."

Dafür hat der neue Vorstand die Grundlagen nach eigenen Angaben geschaffen: "Wir haben den Verein zukunftsfit gemacht, finanziell sind wir gut aufgestellt, schauen auf eine positive Mitgliederentwicklung", sagt Hofediener. "Nun werden wir im zweiten Halbjahr noch eine Schippe drauflegen."

Fest im Programm sind seit eh und je die Bürgernachmittage, ein Handarbeitskreis oder der wöchentliche Boule-Nachmittag. Die jährlichen Knobel- und Skatabende sind künftig getrennt, der Laternenumzug ist für den 7. November geplant. "Ob der traditionelle Weihnachtsmarkt am 30. November auf dem Hudehof oder auf dem Hof von Bauer Warncke ausgerichtet wird, ist noch nicht entschieden. "Das hängt auch davon ab, wie viele Helfer sich zum Auf- und Abbau bei mir melden."

Ein Foto- und Bilderwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren soll die Verbundenheit zum eigenen Wohnort stärken. Einsendeschluss ist der 30. September, es locken tolle Preise. Aus den Bildern wird der erste Kalender des Bürgervereins entstehen. Weitere Informationen gibt es bei Lars Hofediener unter Tel. (0 41 52) 15 93 27.