Börnsen (gb). Es ist eine Mischung aus Volksfest, Kirmes, Sport, Kinderspaß, Heimatkunde, Nostalgie und Gegenwart. Dazu bietet das Börnsener Heimatfest jedes Jahr ein hochkarätiges Kulturprogramm - am Wochenende war die ganze Gemeinde wieder auf den Beinen.

"Diese Tradition hat 1959 mit dem Vogelschießen begonnen, daraus wurde das beliebte Heimatfest, bei dem tatsächlich alle Ortsbewohner dabei sind", sagt Raimund Osternack, der im Festausschuss mitwirkt und unermüdlich für erstklassige Gala-Programme sorgt. Diesmal hatte Osternack den wohl bekanntesten Börnsener auf die heimische Bühne in der Festhalle am Hamfelderedder geholt: Der Musical-Star Hardy Rudolz, der in Hamburg bei den deutschen Uraufführungen der Großproduktionen "Cats" und "Das Phantom der Oper" mitwirkte.

Zum Heimatfest legte der hundertprozentige Börnsener Rudolz ein beeindruckendes Heimspiel hin. Das Programm "Das Phantom lädt ein!" wurde mit dem Untertitel "Kinder, wie die Zeit vergeht" versehen. Der renommierte Bühnenkünstler trat mit zwei Damen auf - Sopranistin Anja-Katharina Wigger und Pianistin Marina Kommisartchik. Während die Pianistin als hervorragende Klavierbegleiterin begeisterte, tat es die Sängerin mit ihrer herrlichen Stimme. In dieser akustischen "Umgebung" plauderte Hardy Rudolz aus seinem Künstlerleben, bezeichnete sich selbst als "Rollen-Speicher". Jedes berühmte Musical, von "West Side Story" über "Chicago" bis zu "Les Miserables", führte der Börnsener, ob in Washington, London, Paris, Berlin oder Hamburg, meist hundertfach auf. "Ja, ich habe nicht nur meine Rollentexte im Kopf, auch die anderen Rollen haben sich so eingeprägt, dass ich sie im Notfall übernehmen könnte", schmunzelte Rudolz und illustrierte die einzelnen Stationen seiner großen Karriere mit Songs, die unter die Haut gehen. Was bei Rudolz fasziniert, ist neben dem Charme seine Reife. Ein Börnsener, der die (Bühnen-)Welt eroberte und nun nachdenklich und spürbar dankbar auf das Erreichte zurückblickt. Bis in die Nacht wurde anschließend zu den Klängen der neuen Börnsener Party-Band "5 Emotions" getanzt.