Ganztagsangebote werden deutlich ausgeweitet

Michael Iburg (38) kennt viele Schüler der Stadt bereits durch seine Arbeit als Schulsozialarbeiter. Seit dem 1. August ist er nun Koordinierender Leiter des Ganztags aller Geesthachter Schulen, mit Büro in der Bertha-von-Suttner-Schule (BvS).

Derzeit betreut er den Offenen Ganztag der Alfred-Nobel-Schule sowie den Offenen und Gebundenen Ganztag an der BvS gemeinsam mit seinem neuen Team, Dario Loelf (23) und Birgitt Klekamp (50). Iburg betont, dass er Angebote initiieren und fördern wird, an denen sich die Kinder erproben können und die sie üblicherweise in ihrem Alltag nicht erleben - so beispielsweise das Boxtraining für Mädchen.

"Ich bin das Bindeglied zwischen Schulleitung und Verwaltung. Unsere ersten Tage waren sehr turbulent, da wir die Kursangebote niederschreiben mussten und die Hefte verteilen. Aber wir sind ein gutes Team", sagt Iburg, " wir sind zur Tür hereingekommen und haben als Gruppe funktioniert."

René Imort, Schulleiter der BvS ergänzt: "Die Akzeptanz und auch der Bedarf für Ganztagsangebote steigt bei den Geesthachtern." Etwa 150 Jungen und Mädchen besuchen den Offenen Ganztag in der Alfred-Nobel-Schule, 400 im Gebundenen Ganztag der BvS. Christoph Wieck, Fachdienstleiter Soziales, berichtet: "Wichtig ist die Verknüpfung der Kita-Betreuung sowie der Ganztagsbetreuung an den Schulen, denn die Arbeitszeiten ändern sich bei den Eltern nicht mit zunehmendem Alter der Kinder." Die meisten Probleme bereitet aber nach wie vor die Betreuung während der Ferien.

An der BvS wurden 15 neue Pädagogen eingestellt, ist das Kollegium auf 80 Lehrer angewachsen. Laut Imort ist zurzeit nur eine Stelle im Fachbereich Englisch vakant, die außerordentlich schwer zu besetzen sei. "Die Lehrer werden sich künftig verstärkt in den Ganztag einbringen und Sport sowie Hausaufgabenhilfe anbieten", sagt der Schulleiter: "Primär werden sie sich um die Nachhilfe kümmern, darin sind sie schließlich die Fachleute."

Mit dem neuen Team der Ganztagskoordination erhofft sich der Schulleiter in der Zukunft eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften.