Tine Wittler spricht über Ideale

Das Allroundtalent Tine Wittler (41) ist einerseits durch die RTL-Sendung "Einsatz in vier Wänden", andererseits durch ihre Romane bekannt. Sie erhielt 2004 den Deutschen Fernsehpreis und setzt sich für die Akzeptanz der Menschen, gleichgültig ob dick oder dünn, hässlich oder schön, ein.

Mit ihrem Buch- und Filmprojekt "Wer schön sein will, muss reisen" kommt sie zu einer Lesung nach Geesthacht. Initiiert haben dies Gesa Häsler, Geschäftsführerin der Volkshochschule (VHS), sowie Susanne Schmidt, Leiterin der Stadtbücherei. "Wir arbeiten im Bereich der Grundbildung eng zusammen und nach der erfolgreichen Lesung von Yared Dibaba im vergangenen Jahr schien uns Tine Wittler ideal zu sein", betonen die beiden übereinstimmend. Alle Romane von Wittler sind auch in der Stadtbücherei zu entleihen.

In ihrem Buch nimmt Tine Wittler die Schönheitsideale diverser Epochen sowie der westlich und islamisch geprägten Welten aufs Korn. Dazu reiste sie nach Mauretanien, ein Land, in dem die Mütter ihre Töchter mit Hormonen, die bei uns in der Tierzucht verwendet werden, "mästen", um deren Heiratschancen zu verbessern.

Durch das Aufzeigen der enormen Unterschiede weist Tine Wittler auf die Absurdität der Ideale hin und hofft auf ganzheitliche Betrachtung der Menschen. Sie will die Reduktion auf das Äußerliche damit verhindern beziehungsweise beseitigen.

Karten für die Lesung am Mittwoch, 29. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr in der Stadtbücherei an der Rathausstraße 58 sind ab 15. September in der Stadtbücherei, bei buch & spiel im Sky-Center an der Norderstraße als auch in der Volkshochschule am Neuen Krug 33 für neun Euro erhältlich.