Tödlicher Verkehrsunfall am Freitagabend im dichten Feierabend-Verkehr auf der Bundesstraße 404 im Stadtteil Besenhorst: Der Fahrer einer schweren BMW-Limousine der 7er- Baureihe, der in Richtung Autobahn 25 unterwegs war, geriet gegen 18.15 Uhr aus noch ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr und rammte frontal den entgegenkommenden Toyota einer Familie. Die vier Insassen des Toyota, darunter ein kleines Kind, wurden zum Teil schwer verletzt.

Was zu dem Manöver des BMW-Fahrers aus dem Heidekreis geführt hat, war nach Polizeiangaben zunächst unklar. Anwohner und Autofahrer zogen den Mann nach dem Unfall aus seinem Auto und leiteten Wiederbelebungsversuche ein, die von Rettungsassistenten und Notärzten fortgesetzt wurden. Doch vergeblich. Wegen der vielen Betroffenen war neben dem hauptamtlichen Rettungsdienst auch Reservenotarzt Dr. Florentin Stachow mit im Einsatz.

Die Polizei musste die Bundesstraße während der Rettungs- und Aufräumarbeiten eineinhalb Stunden lang voll sperren. Aufgrund des Berufsverkehrs kam es schnell zu langen Staus, der in Richtung Innenstadt reichte zeitweise bis auf die Autobahn zurück. Auch die Linienbusse kamen nicht durch, sodass viele Fahrgäste aus Geesthacht und Umgebung nicht wie gedacht planmäßig ins Wochenende starten konnten.