Landstraße wird saniert, danach gilt Tempo 70

Wer vom Elbufer bei Grünhof nach Norden will, muss jetzt erst einmal einen Umweg in Kauf nehmen. Grund: Die Kreisstraße K 49 zwischen Gülzow und der Bundesstraße 5 bei Grünhof-Tesperhude ist in den kommenden zweieinhalb Wochen voll gesperrt. Eine Umleitung über Wiershop ist ausgeschildert.

Bauleiter Philipp Heruth von den SAW Schleswiger Asphaltsplitt-Werken berichtet: "Wir fräsen zunächst den alten Fahrbahnbelag der Strecke ab und bringen auf etwa zwei Drittel der Straße zwei neue Schichten auf. Auf dem Rest der Strecke reicht lediglich eine neue Schicht." Pendler können allerdings hoffen, dass es schneller gehen könnte. Denn die geplante Bauzeit von zweieinhalb Wochen werde nur benötigt, wenn es schlechtes Wetter oder unerwartete Schwierigkeiten gibt. Beim gestrigen Ortstermin zeigte sich Heruth optimistisch, dass die Arbeiten auch schneller abgeschlossen sein könnten. Dann wird die Straße sofort wieder freigegeben.

Die Kosten für das Bauvorhaben der Deckenerneuerung auf einer Länge von 4610 Metern belaufen sich auf etwa 375 000 Euro, das Land fördert diese mit etwa 45 Prozent beziehungsweise 168 750 Euro. Nach Ende der Bauarbeiten gilt auf der Strecke übrigens auch ein Tempolimit. Künftig sind auf der Landstraße nur noch 70 Stundenkilometer erlaubt. Die Gülzower hatten in der Vergangenheit beklagt, dass auf der K 49 zu schnell gefahren wird. Weitere Straßenbauprojekte in Geesthachts Umgebung stehen in diesem Herbst nicht mehr an.