Ferienleseclub: Der eifrigste Teilnehmer schaffte 45 Schmöker in sechs Wochen

Internet, Fernsehen und Spielekonsolen stehen bei vielen Kindern höher im Kurs als das klassische Buch: Die Büchereien steuern mit Aktionen wie "antolin", den "Bücherpiraten" oder eben dem gerade zu Ende gegangenen Ferienleseclub (FLC) gegen. Der Gedanke: Kinder sollen mit Spaß an das Buch herangeführt werden. Besonders erfolgreich ist der FLC, der unter dem Motto "Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!" Schüler ab der fünften Klasse motiviert, in den Ferien zu schmökern. Das Konzept geht auf: "Wir hatten 1151 Entleihungen von 146 Teilnehmern, davon 96 Mädchen und 50 Jungen. Auf der Abschlussparty mit Lesung von Nikola Huppertz konnten wir 93 Gäste begrüßen und 81 Zertifikate verleihen, davon 14 in Bronze, 22 in Silber und 45 in Gold", so die Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung, Verena Timpe.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, die sie sich auch in das Schulzeugnis eintragen lassen können, müssen die Kinder Fragen zu den Inhalten der gelesenen Bücher beantworten. Mogeln gibt es also nicht. Entsprechend stolz waren Tobias Burmester (12) und Nathalie Ahlers (12), die für ihre jeweils 45 beziehungsweise 44 gelesenen Bücher einen Pokal erhielten. Eine Spitzenleistung, denn die Ferien hatten gerade mal 42 Tage.

Tobias bevorzugt Krimis: "Es ist toll, wenn man anfängt und nicht wieder aufhören kann, wenn es ein gutes Buch ist." Sein Krimilesetipp: "Die drei Fragezeichen" und "Die Zeitdetektive". Nathalie ist auch zu Hause von vielen Büchern umgeben: "Meine Mutter liest 1000 Seiten in drei Tagen, so viel schaffe ich nicht. Am liebsten lese ich Fantasy, Grusel- und Abenteuergeschichten." Ihre Buchtipps: "Die Puppenkönigin", eine gruselige Geschichte, und "Like me. Jeder Klick zählt", ein Buch, das sich mit den sozialen Medien, insbesondere Facebook und deren Auswirkungen beschäftigt.

Die Freundinnen Lili Marleen Gutzmann (10) und Sarah-Sophie Kaden (10) lesen bereits seit der ersten Klasse mit großer Begeisterung. Lili Marleen: "Ich lese am liebsten richtig dicke Bücher. Besonders toll war 'Fünf Hunde im Gepäck'." Sarah-Sophie hatte in den Ferien nur für drei Bücher Zeit: "Ich empfehle 'Hanni und Nanni' und 'Juni und ich, Flunkern wie gedruckt'."