Geesthacht (sh). Vor den Ferien waren die kleinsten Besucher mit dem Konzert von Kinderliedermacher Volker Rosin dran, jetzt bietet der Oberstadttreff einen echten Leckerbissen für das ältere Publikum.

Mit dem Stück "Turne bis zur Urne" gastiert die Kabarettistin Jutta Lindner alias Oma F.R.I.E.D.A heute Nachmittag um 15 Uhr im Oberstadttreff, Dialogweg 1.

Die Nachricht ist klar: Schaukelstuhl war gestern - heute sind Seniorinnen superaktiv und multitasking. Das beweist die Kabarettistin in ihrem ersten Soloprogramm.

Als Chefin des Seniorenclubs "Fidele Rosinen" managt sie die Disco, das Festival "Rock am Stock" und die Karaoke-Abende, bei denen sie auch - mit eigenen Texten - selbst singt ("Ich will lieber Schokolade als noch einmal einen Mann, weil man diese toll vernaschen, den Rest beiseitelegen kann...") . Auch ist sie - man ahnt es schon - immer noch sehr sportlich, nimmt dabei aber den Peinlichkeitsfaktor moderner Sportarten aufs Korn.

Dann sind da noch die Ü 40-Jährigen und immer noch unbemannten Enkelinnen. Und die ewig kränkelnde und Tabletten testende Cousine Gertrud, die ihren Lebensabend im Seniorenstift verbringt, während F.R.I.E.D.A. für ihre eigene fernere Zukunft ganz andere kostengünstigere Pläne hat...

Karten für Jutta Lindner gibt es nur an der Tageskasse im Oberstadttreff zum Preis von zwei Euro.