Solokonzert mit Bariton Heinz Heinrich Rohde in der Kirche

Der Geesthachter Bariton Heinz Heinrich Rohde hat sich seit einigen Jahren als Interpret von humorvollen, frechen, makabren, schrägen und auch frivolen Chansons und Schlagern einen Namen gemacht. Der ehemalige Gymnasiallehrer mit klassischer Gesangsausbildung ist Gründungsmitglied der Gesangsformation "Viererlei", mit der er mehrfach in Geesthacht zu hören war.

Aber Rohde überzeugt auch ohne Mitsänger und gibt seit vier Jahren sehr erfolgreich Solokonzerte, unter anderem mit den beliebten, witzig und verschmitzt interpretierten Otto-Reutter-Couplets. Am Freitag, 12. September, ist Rohde in einem neuen Solo-Programm im Gemeindezentrum der Christuskirche zu hören.

Unter dem Motto "Wein, Weib und andere Gesänge..." präsentieren Heinz Heinrich Rohde und Pianistin Svetlana Bisjakova Lieder, Schlager und Chansons aus den (Un)Tiefen des 20. Jahrhunderts. Das Programm sorgt für Vielfalt und Kontraste: Hans Albers, Friedrich Hollaender ("Ich wär' so gern ein Sexapeal"), Georg Kreisler mit seinen bissigen ("Der Musikkritiker"), aber auch tiefsinnigen und poetischen Chansons. Dazu gibt es Lieder von Paul McCartney, Noel Coward, Werner Richard Heymann und anderen. "Und ein Stück von Otto Reutter ist ebenso dabei wie ein Klaviersolo", sagt Heinz Heinrich Rohde und freut sich auf volles Haus. Kurzum: Eine heitere Portion geschmackvoller Salonmusik und schmunzelhafter, fesch servierter Songs. Der unterhaltsame Liederabend im Gemeindezentrum der Christuskirche (Neuer Krug 4) beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist "frei" - um Spenden wird gebeten.