Frühstücks-Imbisse erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei Pendlern und als Infobörsen der Dörfer

In Zeiten von Facebook und Co. suchen auch immer mehr Menschen die persönlichen Kontakte - auch das ist ein Grund für den großen Erfolg der kleinen privat betriebenen Frühstücks-Imbisse in den Dörfern rund um Geesthacht. Neben dem belegten Brötchen, der Zeitung und dem "Coffee to go" für Pendler und Monteure erfreuen sie sich zunehmender Beliebtheit als Kommunikationszentren für die Dorfbewohner.

So auch die "Kleine Pause" in Hohenhorn von Edda Wischmann (48), die sich damit einen kleinen Lebenstraum erfüllt hat: "Der Wunsch ist bereits Mitte der 90er-Jahre entstanden." Vor knapp vier Jahren hat sie ihren Job im Vertrieb an den Nagel gehängt und ihren Frühstückstreffpunkt auf dem Hofgelände am Schulweg 1/Ecke Dorfstraße eröffnet, der montags bis freitags von 5.30 bis 11 Uhr geöffnet ist. Etwa 60 Gäste, die meisten sind durchreisende Handwerker oder Stammgäste, genießen die mit frischem Aufschnitt, Käse und Ei belegten Brötchen. Außerdem gibt es Würstchen und selbst gemachte Frikadellen, Süßigkeiten sowie die Tageszeitungen.

"Meine Spezialität sind die stets frisch gebackenen Brötchen und das leckere Rührei", betont Edda Wischmann, die im Februar mit ihrer "Kleinen Pause" vom Hof in die Scheune gezogen ist. Dort ist es noch gemütlicher und verströmt den rustikalen Charme des Landlebens.

Ungefähr ebenso lange existiert "Köhlers Laden" als Dassendorfer Treffpunkt für Jung und Alt. Betrieben von Antje Köhler, schätzen die Kunden vor allem die Atmosphäre in dem ehemaligen Gemischt- und Eisenwarenladen am Bornweg 1, in dem sie nicht nur frühstücken und dabei Zeitungen und Zeitschriften lesen, sondern auch Pakete abgeben und Eintrittskarten für Veranstaltungen kaufen können. "Für die Schulkinder haben wir eine große Auswahl an losen Süßigkeiten - ganz wie in alten Zeiten", berichtet Sonja Krentzlin, die seit drei Jahren an zwei Tagen die Kunden bedient.

So auch das Damenkränzchen aus Dassendorf, das sich seit vielen Jahrzehnten kennt. Helma Apitz (72), Elke Gimpel (75) und Elke Poggensee (72) treffen sich immer dienstags zum "Waldfrühstück", das sind ein Becher Kaffee und zwei halbe Brötchen. Elke Gimpel, die zugleich im Seniorenbeirat aktiv ist, betont: "Das ist immer ein zu schöner Tag und einfach herrlich. Hier klönen wir und erfahren die Neuigkeiten des Dorfes." Aber auch die Jugend trifft sich in "Köhlers Laden", die Fußballer des örtlichen Sportvereins und, wie Uwe Bargstädt, sagt: "Hier trifft sich die Welt." Er klönt zweimal wöchentlich beim gemütlichen Frühstück mit Jan Willem van de Ven, der an "Köhlers Laden" besonders schätzt: "Hier wissen die charmanten Damen genau, wie ich den Kaffee mag und welche Brötchen ich besonders gern esse."

In Kröppelshagen direkt an der Bundesstraße 207 befindet sich "Juttas Brötchenshop", gut erreichbar und mit ausreichend Parkplätzen. Jutta Bütow (63) hat bereits vor 21 Jahren mit ihrem Brötchenservice begonnen: "Der Tante-Emma-Laden bei uns im Dorf wurde geschlossen, bei der Tankstelle gab es noch keine frischen Brötchen, und so habe ich einen Wohnwagen gepachtet und ihn hier auf dem Grundstück der Gemeinde aufgestellt. Seitdem gibt es bei mir frische und belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke sowie verschiedene andere Lebensmittel."