Geesthacht (gak). Die Schleswig-Holsteiner lieben ihr Brot kräftig und dunkel, aus Vollkorn mit 70 Prozent Roggen und 30 Prozent Dinkel.

Das ergab eine Umfrage der "Traditionsbäcker Schleswig-Holstein", die sich im Oktober 2012 gegründet und strenge Qualitätsmaßstäbe auferlegt haben. Dazu gehören hausgemachte Sauerteige, lange Teigführung und regionale Produkte. Bäckerei Sievert am Hohenkamp 15 gehört zu den Traditionsbäckern, Vater Klaus Sievert ist Konditormeister, Sohn Dennis Bäckermeister. "Für mich gehören zu einem guten Brot eine knusprige Kruste, gute Lockerung und eine gleichmäßige Porung. Aber der Geschmack ist natürlich das entscheidende Kriterium. Und vernünftig ausgebacken muss es sein, es darf nicht platt wie ein Fladenbrot werden", nennt Klaus Sievert seine Ansprüche an ein mit handwerklichem Können gefertigtes Brot. Die Geesthachter lieben besonders das Roggenvollkornbrot, den Geesthachter Schleusenknust, Lauenburger Landbrot und Schwarzbrot.