Probleme durch Lieferverkehr im Zentrum reißen nicht ab

Zugeparkte Zufahrten, blockierte Fahrbahnen: Wenn um 11 Uhr die Poller an der Bergedorfer Straße/Schillerplatz hochfahren, gibt es immer wieder Chaos in diesem Bereich (wir berichteten). Die Stadt reagiert jetzt auf die zunehmenden Probleme durch den Lieferverkehr. "Wir haben die Beschilderung der Halteverbotszonen geändert", berichtet Rathaussprecher Torben Heuer.

Bei der Planung für den neu gestalteten Schillerplatz wurden Lieferzonen schlichtweg vergessen. Das rächt sich jetzt. Deshalb kann die Stadt den Schaden nur begrenzen. So wurde auf der östlichen Seite der Norderstraße, vom Buntenskamp bis zum Haus Nummer 5, ein eingeschränktes Haltverbot eingerichtet. Die dort vorhandenen Dauerparkplätze fallen weg. Schon durch die Umgestaltung des Schillerplatzes waren vor der Apotheke und beim Krügerschen Haus mehrere Stellplätze weggefallen.

Auf der westlichen Seite der Norderstraße gilt ein eingeschränktes Haltverbot von der Zufahrt zum Sky-Parkplatz bis zum Parkplatz hinter der Parfümerie Wulkow. "Die Beschilderung ist etwas in Richtung Norden verschoben worden", sagt Heuer. Ab Wulkow gilt bis zur Schillerstraße ein absolutes Halteverbot. Dadurch soll verhindert werden, dass Lieferanten mit ihren Fahrzeugen den Blick auf den Fußgängerüberweg versperren. Diese können ihre Transporter jetzt auf der Ostseite der Norderstraße abstellen und die Ware mit Rollwagen an die Geschäfte verteilen.

Im Gegenzug soll künftig die Zeit, in der die Fußgängerzone für Transporter befahrbar ist - aktuell bis 11 Uhr - weiter verkürzt werden. Und es wird noch weitere Einschränkungen für die Lieferanten geben. Bisher ist nur die Ausfahrt am Schillerplatz durch Poller versperrt, künftig werden auch die Einfahrten über die Nelkenstraße und die Bohnenstraße mit Pollern blockiert.