Stadt hat einen weiteren Anziehungspunkt geschaffen

Für "kleines Geld" hat die Stadt mit eigenen Kräften einen neuen Aussichtsplatz auf der Elbhalbinsel erschlossen. Dort, wo früher die Schiffe zur Reparatur am Kai der Menzer-Werft festmachen konnten, genießen jetzt Spaziergänger die Aussicht über den Hafen. Der Blick reicht bis zur Hafenbrücke und zur St.-Salvatoris-Kirche an der Elbstraße. Auch ein Stück der im Laufe der Jahre zugewucherten Slipanlage der früheren Werft wurde von Arbeitern des Betriebshofs wieder freigelegt und erinnert an die längst vergangenen Zeiten des Schiffbaus in Geesthacht.

Mitarbeiter und Auszubildende des Betriebshofes hatten das bisher aus Sicherheitsgründen eingezäunte Areal geräumt. Danach haben die Schlosser zunächst ein Geländer an der Kaimauer montiert. Zuletzt pflasterten Tiefbauer den Aussichtsplatz und einen Weg entlang der alten Kaimauer. Dazu nutzten sie an anderen Stellen im Stadtgebiet freigelegte Natursteine.

Zwei breite Stufen laden zum Verweilen mit Blick über den Hafen ein. Besonders interessant werden dürfte der neue Aussichtsplatz, wenn gegenüber entlang der Steinstraße die Bauarbeiten für die geplante Hafencity beginnen.

Der neue "Logenplatz am Elbufer" reiht sich in eine Kette weiterer bereits bestehender Aussichtspunkte ein, die sich im Osthafen sowie entlang des Fährstiegs, an der Hausbootbucht und am Katzberg befinden.