Geesthacht (gak). Der Ferienleseclub (FLC) der Stadtbücherei erfreut sich zunehmender Beliebtheit: Verena Timpe, Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung: “Wir hatten bis zum 25. August insgesamt 1151 Ausleihen, 2013 waren es 1004.“

Auch die Zahl der Teilnehmer stieg auf 145 (133). Davon waren 96 (79) Mädchen und 50 (54) Jungen. Der steigende Zulauf ist sicherlich auch der intensiven Werbung an den Schulen zu verdanken, meint Verena Timpe. Sie ging vor den Ferien mit dem Bücherkoffer durch die Klassen 4, 5 und 6 der Schulen der Region, um die Werbetrommel für den Club zu rühren. "Die Renner sind nach wie vor Gregs Tagebücher, die wurden uns förmlich aus der Hand gerissen", berichtet sie. Aber auch Percy Jackson und die Drei Fragezeichen sind weiterhin beliebt.

Kurz vor Toresschluss ließ sich Lennard Wohlgemuth (11) aus der Regionalschule Wentorf von Karin Wißmann (46) nach den Inhalten von Gregs Tagebüchern abfragen. "Mein absolutes Lieblingsbuch war in diesem Sommer 'Lucas und Skotti' - das war echt lustig", sagte der Schüler. Natürlich bekommt er ein Zertifikat in Gold, das die meisten teilnehmenden Schüler erhalten, sieben oder mehr gelesene Bücher sind die Voraussetzung.

Ein Junge hat sich besonders hervorgetan und 45 Bücher - jeden Tag mindestens ein Exemplar - während der Ferien verschlungen. Auf der FLC-Abschlussparty am Freitag, 29. August, ab 17.30 Uhr gibt es für die Teilnehmer der Aktion eine Lotterie mit tollen Hauptpreisen, Cocktails mit Vanille-Eis sowie süße und pikante Leckereien. Jedoch der Höhepunkt des Abends wird die Lesung mit Nikola Huppertz aus ihrem Kinderroman "Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel" sein. Wer noch mit dabei sein möchte, meldet sich telefonisch unter (0 41 52) 8 46 96 11 an oder kommt spontan vorbei.