Geesthacht (sh). Aquarelle, Radierungen, Skizzen, Ölgemälde - es gibt viele Künstler in Geesthacht und Umgebung, die mehr oder weniger im Verborgenen kreativ werden und nicht das Geld haben, ihre Werke in einer Galerie zu zeigen.

Ihnen gibt Stadtbücherei-Leiterin Susanne Schmidt seit zwei Jahrzehnten eine Gelegenheit, ihre Kunst auszustellen. "Unser Treppenhaus ist zwar sehr hell, es war aber auch sehr kahl. So entstand die Idee, die Wände Künstlern zur Verfügung zu stellen", erzählt die Büchereileiterin.

Doch irgendwann fehlte einfach die Zeit. Deshalb hat Susanne Schmidt vor einem halben Jahr die Koordination an die Künstlerin Marion Witt übergeben, die sich seitdem ehrenamtlich um die Ausstellungen kümmert - mit Erfolg: Bis zum Frühjahr 2016 ist die Treppenhausgalerie ausgebucht. Gerade hat Witt ihre eigene Ausstellung beendet. Jetzt zeigt Christel Ritzer aus Marschacht Radierungen und Aquarelle mit ausdruckstarken Porträts berühmter Schauspieler und einfacher Menschen unter dem Motto "Mit Radiernadel und Bleistift". Die Schau ist noch bis zum 27. September an der Rathausstraße 58 zu sehen. Bei einer "Midissage" führt Christel Ritzer die Besucher am Sonnabend, 6. September, um 11 Uhr in ihr Werk ein.