Eröffnung: Haus für Waldkindergarten pünktlich fertig

Gerade rechtzeitig fertig: Pünktlich zum neuen Schuljahr ist das neue Haus für den Waldkindergarten Börnsen fertig geworden. Am 1. August - viereinhalb Monate nach Baubeginn - wurde das Haus in Massivbauweise mit einer Außenfassade aus Lärchenholz fertiggestellt, eingeweiht wurde die Außenstelle des Börnsener Kindergartens "Krümmelkiste" am 15. August.

Jetzt stehen nur noch ein paar kleinere Handgriffe im Außenbereich an: "Der Sandkasten wird noch aufgebaut, außerdem fehlen noch ein paar Spielgeräte", sagt "Krümmelkiste"-Leiterin Heike Martin. Zusammen mit ihren 32 Mitarbeitern betreut sie die insgesamt 150 Börnsener Kita-Kinder - 25 davon kommen nun in dem neuen Domizil am Waldrand unter. Anja Bogumil und Julia Brandenburg betreuen die Waldkinder im Alter von drei bis sechs Jahren. "Unsere Gruppe bietet Platz für 15 Kinder", so Bogumil. Lediglich drei Plätze in der Gruppe sind noch frei. Die Krippengruppe "Frösche" ist mit zehn Kleinkinder im Alter von einem bis drei Jahren schon komplett.

"Zuerst hatten wir an eine Art Blockhütte gedacht, dann an ein Holzhaus", sagt Börnsens Bürgermeister Walter Heisch. Dass es am Ende ein Massivhaus wurde, lag einfach an den Kosten. "Stein auf Stein war am Ende günstiger", so Heisch.

Insgesamt hat der neue Waldkindergarten 370 000 Euro gekostet - 100 000 Euro werden über Zuschüsse finanziert, den Rest legt die Gemeinde drauf. In dem 168 Quadratmeter großen Gebäude befindet sich das Reich der "Frösche": ein Spielzimmer, ein Schlafraum sowie eine Küche für die Zubereitung der Mahlzeiten. Das Badezimmer wurde durch speziell niedrige Waschbecken und XXS-Toiletten an die Bedürfnisse der Kleinsten angepasst.

Auch die Waldkinder kommen hier unter. "Wenn es im Winter richtig kalt wird, haben wir ebenfalls einen Aufenthalts- und Schlafraum für die Drei- bis Sechsjährigen", so Martin. Ansonsten toben die zwölf Kinder bei Wind und Wetter durch den angrenzenden 20 000 Quadratmeter großen Gemeindewald. "Wir haben drei bis vier bestimmte Stellen, wo wir uns tagsüber aufhalten", so Bogumil. Hier erleben die Waldkinder die Natur aus erster Hand, bauen Verstecke aus Ästen oder balancieren und schaukeln in zwischen Bäumen gespannten Seilen.

* Noch sind drei Plätze bei den Waldkindern frei. Anmeldung: (040) 7 39 24 32 16