Curry Pavillon: Schärfe-Essen-Meisterschaft: Wer macht mit?

Hamburg oder Berlin - der Streit um die Herkunft der Currywurst flammt selbst heute noch immer wieder auf. Unbestritten ist, dass der Kult-Snack gut gewürzt serviert wird. Das persönliche Empfinden zwischen mildem Currygeschmack und schärfer als Pfefferspray ist oft fließend. In Bad Schwartau (Ostholstein) werden bei der Deutschen Meisterschaft (DM) im Schärfe-Essen am 30. August Würstchen serviert, die sogar gestandene Männer zum Weinen bringen.

"Ich gehöre sicher nicht zu den Favoriten", sagt René Breitbach. Der Inhaber des Curry Pavillons an der Bergedorfer Straße wurde zur Meisterschaft eingeladen. Da der Besitzer des schärfsten Currywurst-Imbiss in Geesthacht aber maximal Schärfegrad 7 (um die 100 000 Scoville-Einheiten) verträgt, sucht er noch volljährige Mitstreiter. "Bei der Meisterschaft starten Fünf-Mann-Teams", so Breitbach. Insgesamt haben sich 15 Mannschaften angemeldet, mit Freunden und Fans werden rund 1000 Personen bei dem Wettkampf erwartet.

Eine feste Zusage hat Breitbach schon, vier weitere Scharfesser würde er gern mitnehmen. Fahrtkosten und Anmeldegebühr übernimmt der Imbissbesitzer. Allerdings: "Ich suche Leute, die kein Problem mit dem Schärfegrad 10 (855 000 Scoville) in meinem Curry-Pavillon haben", so Breitbach. Normale Esser steigen spätestens bei Stufe 5 mit 15 000 Scoville aus, Tabasco-Soße hat zum Vergleich gerade Mal 2500 Scoville.

Dass man sich selbst ganz schnell überschätzen kann, musste der Volksmusiker und Moderator Stefan Mross am eigenen Leib erfahren: In seiner ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" am 10. August testete der Schlagerstar ein Stück Wurst mit dem Schärfegrad 10. Daraufhin musste er die Live-Sendung abbrechen, der 38-Jährige wurde wegen Magenbeschwerden und Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht.

"Keine Sorge, für den Notfall steht bei dem Wettbewerb ein Sanitätsdienst bereit", so Breitbach. Allerdings sei noch nie etwas Schlimmes passiert. Sein Tipp: Vorher fettig essen und zum Neutralisieren Milch trinken.

Wer sich der Herausforderung stellen möchte: Anmeldung im Curry Pavillon (Bergedorfer Straße 56) oder per E-Mail an snacktime.geesthacht@yahoo.de