Heimatfest: Börnsen feiert seine “Drei tollen Tage“ - Musical-Star Hardy Rudolz zu Gast in der Festhalle

Die ganze Gemeinde bereitet sich wieder auf die "Drei tollen Tage" im September vor: Vom 5. bis 7. September feiern die Börnsener ihr diesjähriges Heimatfest. Und das fällt in der Regel groß aus, schließlich sind alle mit von der Partie: Bürgermeister, 30 Vereine und die Freiwillige Feuerwehr legen sich wieder ins Zeug, damit die dreitägige Party steigen kann.

"Seit 2008 ist die Festhalle immer ausverkauft", sagt einer, der es wissen muss: Raimund Osternack hat auch dieses Jahr zusammen mit Lothar Zwalinna vom Awo-Ortsverein die Organisation übernommen. An die 50 unterschiedlichen Programmpunkte müssen koordiniert werden.

Der Hauptabend am Sonnabend bleibt, wie üblich, zweigeteilt: Ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) präsentiert der bekannte Musical-Star Hardy Rudolz - ein waschechter Börnsener - unter dem Titel "Kinder wie die Zeit vergeht" einen bunten Mix seiner Karrierehighlights. Darunter Stücke aus "Cats", "Phantom der Oper" oder "Les Miserables". Begleitet wird er dabei von Anja-Kathrin Wigger (Sopran) und Marina Komissartchik am Klavier. Anschließend, gegen 23 Uhr, kann zur Live-Musik der Party-Band "5Emotions" gefeiert werden.

"Dieses Jahr richten wir unser Augenmerk auch verstärkt auf die Kinder", so Zwalinna. Traditionell startet das Heimatfest Freitagabend um 20 Uhr mit den drei Laternenumzügen aus den drei Ortsteilen zur Waldschule. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Walter Heisch erwartet die Kinder noch eine "Riesenüberraschung" auf dem von der Feuerwehr ausgeleuchteten Parkplatz. Ab 21 Uhr heizt DJ Jens Buck die Festhalle beim Hamfelderedder bei der großen Jugend-Disco ein. Der Eintritt ist frei.

Aber es wird nicht nur gefeiert:Am Freitag von 18.30 bis 22 Uhr sowie am Sonnabend ab 9.30 Uhr und Sonntag ab 10.30 Uhr organisiert der SV Börnsen ein Jugendfußballturnier, von 13.30 bis 17 Uhr wird beim Schießclub Dalbek um die Mettwurst und den Heimatfestpokal geschossen. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem VfL-Lauftreff für Jedermann mit Joggen, Walking und Nordic Walking. Treffpunkt ist der Parkplatz Waldschule.

Wie in den letzten Jahren auch können Kinder zum Ausklang des Heimatfestes am Sonntag um 18 Uhr wieder Luftballons in den Himmel steigen lassen.

"Wie jedes Jahr sorgt das Deutsche Rote Kreuz für einen Fahrdienst zum Festplatz", sagt Osternack. Besucher werden gebeten, ihre Autos zu Hause zu lassen.

* Die Feier am Sonnabend in der Festhalle war in den letzten Jahren regelmäßig ausverkauft. Daher lohnt es sich, die Tickets im Vorverkauf zu sichern. Karten gibt es heute (16 bis 17 Uhr) im Börnsener Rathaus sowie Dienstag, 26. August, und Mittwoch, 27. August, jeweils von 16 bis 17 Uhr.