Geesthacht (sh). Als erste Stadt im Norden kostenfreies WLAN in der Innenstadt, attraktive Großveranstaltungen, ausreichend Parkplätze ohne Gebühren und ein guter Branchen-Mix: Geesthacht hat einiges zu bieten und wird auch in den kommenden Tagen mit der langen Einkaufsnacht, dem Elbfest und dem Marktsonntag wieder zahlreiche auswärtige Besucher locken.

Doch ist das genug, um den Standort voranzubringen? Die Sozialdemokraten sind der Ansicht, dass im Bereich Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing mehr getan werden könnte. "Das hatten wir auch in unser Programm für die Kommunalwahl aufgenommen", sagt Petra Burmeister, Sprecherin der Geesthachter SPD.

Aus diesem Grund haben die Sozialdemokraten Stefan Krappa zu einer Diskussion eingeladen. Der Wirtschaftsexperte war bereits im Jahr 2005 Bürgermeisterkandidat der Geesthachter SPD und ist seit 2009 für das Stadtmarketing in Pinneberg zuständig. Der Diplom-Politologe setzt auch in Pinneberg auf Fußgängerzonen und Veranstaltungen, die den Bekanntheitsgrad der Stadt erhöhen.

Seine Ideen für ein Stadtmarketing will er mit den Geesthachtern bei einer Diskussion am Dienstag, 26. August, um 19.30 Uhr im Gasthaus "Hagen", Rathausstraße 28, erörtern.