Ernte war für Selbstpflücker gut

Kaum ist die Saison auf den Erdbeerfeldern zwischen Geesthacht und Hohenhorn beendet, läutet Landwirt Jochen Putfarken bereits die nötigen Vorbereitungen für die nächste Ernte ein. An der Straße nach Fahrendorf hat er jetzt Tausende neue Erdbeerpflanzen setzen lassen. "Die Pflanzen brauchen in den ersten Tagen immer einen feuchten Boden, deshalb bewässern wir diese Flächen jetzt sehr intensiv", erklärt Putfarken. 2015 und 2016 tragen diese Gewächse dann Früchte für die von Juni bis Juli aktiven Selbstpflücker.

Insgesamt baut Jochen Putfarken auf einer Fläche von 50 Hektar mehrere zu verschiedenen Zeitpunkten reifende Erdbeerpflanzen an. "Im Bereich der Selbstpflücker hatten wir ein gutes Jahr, für den Verkauf an unsere Großabnehmer waren die Preise in 2014 nicht so gut, sodass es insgesamt betrachtet eine normale Saison für uns war", bilanziert der Landwirt.