Geesthacht (sh). 2010 haben sie den Verein gegründet, im Frühling sammelten sie 1200 Unterschriften für Ex-Theaterchef Ulrich Jacobi, jetzt haben die Kulturförderer die Auflösung beschlossen. “Mit dem Weggang von Ulrich Jacobi machte unsere Arbeit keinen Sinn mehr.

Auch die Umstände, wie er nach unserer Ansicht aus dem Amt gemobbt wurde, haben zu diesem Beschluss geführt", sagt der ehemalige Vereinsvorsitzende Peter Schubert (72). Jetzt hat er die Liquidation des zuletzt noch 48 Mitglieder zählenden Vereins übernommen. Bereits im Mai hatten die Mitglieder über eine Auflösung nachgedacht - da hatte Jacobis Nachfolger Thorsten Winkler bereits die Leitung im Kleinen Theater Schillerstraße übernommen. "Es kamen aber nur sechs Mitglieder zur Versammlung. Es hätten 75 Prozent sein müssen, um diesen Beschluss zu fassen", so Schubert. Am 22. Juli kamen sie erneut zusammen, da reichte eine einfache Mehrheit der Anwesenden, um die Auflösung zu beschließen. Jetzt wird der Verein abgewickelt. Insgesamt hat der Verein in drei Jahren das KTS mit 6000 Euro für die Aufführungen unterstützt.