Serie: Lukas Bargmann trainiert beim Pumpspeicherwerk

Lukas Bargmann atmet noch einmal tief durch, konzentriert sich und tritt in die Pedale - seine Strecke führt vom Geesthachter Stausee parallel zu den Rohren des Pumpspeicherwerks hinab zur Elbe. Wurzeln, enge Kurven und Absätze kümmern den 16-Jährigen dank seines vollgefederten Mountainbikes - in der Fachsprache "Fully" genannt - nicht. Im Gegenteil: Er versucht noch ein bisschen mehr Geschwindigkeit rauszuholen. Schließlich kennt er die Strecke in- und auswendig.

"Eigentlich fahre ich hier jeden Tag", so Bargmann. An den Wochenenden manchmal auch öfters. Seit rund anderthalb Jahren nutzt der Teenager den Geesthang als Übungsstrecke. Die Sandpisten im Wald sind für Bargmann das perfekte Trainingsgelände - der 16- jährige Schüler fährt nämlich Rennen, allerdings nicht auf dem Mountainbike, Bergmann fährt für die Radsport Gemeinschaft Hamburg (RGH) BMX-Rennen. BMX-Räder sind dank ihrer kleinen 20-Zoll-Reifen sehr klein und deswegen sehr wendig, also hervorragend geeignet für Rennen auf speziellen Rundkursen.

Da Bargmann nur zwei. bis dreimal die Woche auf der Hamburger Strecke trainieren kann, ist die Downhill-Strecke parallel zu den grünen Rohren zu seinem zweiten Zuhause geworden. Schließlich hat Lukas Bargmann noch einiges vor: Nachdem er 2014 an drei Rennen seiner Altersklasse teilgenommen und gewonnen hat, will er nun in die Lizenzklasse Junior/Man wechseln. "Mein Ziel: die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Manchester/England", so Bargmann. Unterstützt wird der junge Biker mit dem Spitznamen "The Machine" dabei von seiner ganzen Familie. Mutter Edda und Vater Nils fahren ihren Sohn zu den Rennen quer durch Deutschland, im Winter ins Trainingslager nach Dänemark und fungieren noch als Hauptsponsoren.