Geesthacht (cbx). In der Nacht sind sie geschickte Jäger, tagsüber schlafen sie - Fledermäuse wie der Große Abendsegler oder die Wasserfledermaus jagen und leben in Geesthacht.

Insgesamt zehn verschiedene Arten haben die Mitglieder vom Naturschutzbund (Nabu) in unserer Region bereits gezählt. Darunter auch die kleine Bartfledermaus, die bei uns allerdings nur überwintert.

Wer mehr über die fliegenden Jäger erfahren möchte: Während der 18. Nacht der Fledermäuse am Sonnabend, 23. August, informieren Nabu-Experten Herbert Bahr und Dr. Roland Doerffer über das Leben und Verhalten der nachtaktiven Säugetiere. Mit Taschenlampen und einem Fledermausdetektor geht es in Tesperhude auf die Suche.

Treffpunkt ist um 20 Uhr am Campingplatz Tesperhude (Strandweg 35). Im Anschluss gibt es ein kurzes Open-Air-Kino über Fledermäuse. Die Suche nach den nächtlichen Luftakrobaten ist auch hervorragend für Kinder geeignet. Sollte es am 23. August regnen, wird die diesjährige Nacht der Fledermäuse um eine Woche auf Sonnabend, 30. August, verschoben.