Eröffnung: Im “SmuX“ gibt es handgemachten Schmuck und Kaffeespezialitäten

Kunst trifft Kaffee - Am heutigen Sonnabend ist es endlich so weit: Um 14 Uhr eröffnet Susanne Voges ihr Werkstatt-Café "SmuX" in der Lichterfelderstraße 5 im Düneberger Industriegebiet. "Unser Konzept: eine Schmuckwerkstatt mit Hof-Café", erklärt Voges.

Die ehemalige Hamburgerin wohnt seit acht Jahren in Geesthacht, seit 15 Jahren sind Glasperlen ihre Leidenschaft. Ketten, Armbänder oder Ohrringe - die Autodidaktin stellt ihre Perlen an der offenen Flamme selbst her. Das hat natürlich seinen Preis. Aber: "Meine Schmuckstücke sind alles Unikate, Massenware gibt es bei H&M", so die 49-Jährige selbstbewusst. Gerne fertigt sie auch Schmuckstücke extra auf Kundenwunsch an, etwa passend für ein bestimmtes Kleidungsstück.

Für ihre Arbeit braucht Voges vor allem eins: genügend Platz. Die ehemalige Karosseriewerkstatt von Volker Heiden verfügt über ausreichend Raum. Hinter den blauen Toren der ehemaligen Seilbahnstation der Pulverfabrik Düneberg liegt die 110 Quadratmeter große Werkstatt. "Hier war alles voller Öl, da mussten wir erst wochenlang schrubben und den Boden schleifen", so Voges. Doch jetzt ist alles sauber, die Mitte des Raums wird von einem riesigen Arbeitstisch dominiert. "Hier können bis zu drei Künstler gleichzeitig arbeiten", sagt die "SmuX"-Besitzerin. Gerne nimmt sie noch weitere Handwerker auf. Geplant ist eine Art Werkstatt-WG für individuelle Arbeiten oder Gemeinschaftsprojekte. "Gerne hätte ich einen Goldschmied dabei", so Voges.

Hinter der Werkstatt liegt der 24 Meter lange und 13 Meter breite Außenbereich. Locker verteilt stehen Sitzgruppen unter Bäumen, an einem liebevoll restaurierten Getränkewagen. Im Angebot: diverse Kaffeespezialitäten und türkischer Tee.

"Wir wollen bald auch ganztägig ein Frühstück anbieten", so Voges. Ihrer Meinung nach wird das "SmuX" für die umliegenden Gewerbebetriebe bald zu einer willkommenen Alternative zu einem Kaffee im Schnellrestaurant. Und natürlich sollen auch Kunden hier in Ruhe einen Espresso oder Cappuccino genießen.

Die Eröffnungsfeier am Sonnabend, 9. August, beginnt um 14 Uhr und endet, wenn die letzten Gäste gehen. Alle Kaffeespezialitäten ohne Alkohol sind gratis.