Freies WLAN in Geesthachts Fußgängerzone und im Stadtpark

Läuft alles nach Plan, können die Menschen in Geesthachts Innenstadt von Mitte August an kostenlos im Internet surfen und ihre Emails abrufen. Die Stadtwerke montieren zurzeit zwischen dem Rathaus am Markt und dem Ende der Fußgängerzone zur Bahnstraße mehrere Antennen für ein kostenloses WLAN-Netz, das mit Smartphones und tragbaren Computern genutzt werden kann. "In der kommenden Woche gibt es noch einiges zu tun, aber wir peilen den Start der Technik für den 15. August an", sagt Dennis Ressel, Projektleiter für Telekommunikation bei den Stadtwerken.

Die Geschäftsinhaber Jens Voß (Stadtschlachterei), Oliver Fries (Zigarren Fries) und Oliver Kegel (Parfümerie Wulkow) haben an ihren Fassaden bereits Antennen für die WLAN-Technik anbringen lassen. Auch am Rathaus, an der Stadtbücherei ( Rathausstraße), am Kundenzentrum der Stadtwerke (Schillerstraße) sowie an der Sporthalle Berliner Straße sollen solche Antennen montiert werden. Die Techniker von "Elektrotechnik Blechschmidt" arbeiten mit Hochdruck an der Installation. "Leider konnten wir nicht alle Geschäftsleute davon überzeugen, bei der Antennenmontage mitzuziehen", berichtet Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Prang. So lehnte ein Kaufhausbetreiber die Installation ab. Prang: "Dabei ist es doch ein super Service für die Kunden, wenn sie kostenlos ins Internet können."

Möglich wird der kostenlose Zugang durch relativ geringe Einrichtungskosten. Die Stadtwerke kooperieren mit der IT-Innerebner GmbH: Mit dem System "free-key", das sie auch in Geesthacht realisieren, betreibt die Firma in Deutschland und Österreich bereits zahlreiche Netze. Das Unternehmen kümmert sich zudem auch um lokale Werbepartner, die dann zur Finanzierung beitragen.

"Die Nutzung ist simpel. Man sucht das WLAN-Netz, verbindet sein Gerät, gibt seine Emailadresse oder die Handynummer ein, bekommt darauf dann einen vierstelligen Code und kann nach dessen Aktivierung zwei Stunden lang online gehen", sagt Ressel. Nach zwei Stunden muss man diesen Login wiederholen. Die Daten werden von den Stadtwerken über ihr Glasfasernetz transportiert.

"Wir freuen uns, dass wir mit der IT-Innerebner GmbH einen leistungsstarken Partner gefunden haben, der auch für ausreichend Schutz im Netz sorgt und unerwünschte oder gefährliche Inhalte dank eines Content-Filters blockt", sagt Prang. So steht dem kostenlosen Internetzugang beim Bummeln, beim Warten im Bürgerbüro oder beim Entspannen im Stadtpark nichts mehr im Weg. Ein vergleichbares Angebot gibt es sonst in keiner anderen Stadt im Kreis.