Feuerwehr lädt ein zum traditionellen “Klönschnack am Diek“

Zum 32. Mal laden die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Grünhof-Tesperhude und ihre Unterstützer zum "Klönschnack am Diek" ein. Los geht es am Sonnabend, 16. August, um 19 Uhr. Höhepunkt des Abends sind die traditionellen Wasserspiele, die um 22 Uhr beginnen und ihren Abschluss in einem farbenfrohen Höhenfeuerwerk finden sollen.

An vier Wochenenden sind die Feuerwehrleute damit beschäftigt, alles aufzubauen. "Besonders aufwendig ist es immer, die Wasserspiele auszurichten", erklärt Gerd Lauer, der Sprecher der Feuerwehr Grünhof-Tesperhude. Die Geräte Muschel, Igel, Kreisel, Schild, Rotary und Welle müssen an Stangen befestigt werden, die im Teichboden fixiert sind. Dann werden Schlauchleitungen verlegt. Am Abend werden dann die Pumpen von drei Fahrzeugen und zusätzlich drei tragbare Pumpen am Ufer in Stellung gebracht. Lauer: "Pro Minute bewegen wir bis zu 7,5 Kubikmeter Teichwasser, etwa 30 Badewannen."

Die in die Höhe spritzenden Fontänen werden mit bunten Lichtern angestrahlt, die zusammen eine Leistung von 40 000 Watt haben. Die Regie wird passend zur Musik, die jedes Jahr neu zusammengestellt wird, den 16 Bedienern der Armaturen die Kommandos zum Öffnen und Schließen der Ventile geben.

Auf dem Festplatz versorgen die Feuerwehrleute ihre Gäste mit Essen und Getränken zu familienfreundlichen Preisen. "Unser Sicherheitsdienst, die Polizei und das Ordnungsamt werden wieder das bewährte Sicherheitskonzept durchsetzen, zu dem auch ein Verbot zum Mitführen von Flaschen gehört", sagt Lauer. Der Steinberg wird während der Abendstunden am 16. August in Fahrtrichtung Elbufer zur Einbahnstraße. Wer in Richtung B 5 fahren will, muss dann über die Westerheese und die Jahnstraße ausweichen.