Dassendorf (tja). Vier Verletzte forderte am Sonnabend gegen 15 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Dassendorfer Kreuz, der Kreuzung der Bundesstraßen 404 und 207, vor der Amtsverwaltung.

Die Kreuzung war wegen der Rettungs- und Aufräumarbeiten eine Stunde lang teilweise gesperrt, in Richtung Geesthacht war auf der blockierten Spur kein Durchkommen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte eine Seat-Fahrerin den Unfall verursacht. Die Lauenburgerin (19) wollte die Kreuzung von Kröppelshagen kommend in Richtung Schwarzenbek überqueren und missachtete dabei nach Polizeiangaben das für sie geltende Rotlicht. Im Kreuzungsbereich rammte sie einen VW Golf, mit dem ein Geesthachter (76) von Hohenhorn in Richtung Aumühle unterwegs war. Der Golf wurde durch die Wucht des Aufpralls auf die Mittelinsel geschleudert, der Seat blieb zerstört auf der Kreuzung stehen.

Im Auto der Unfallverursacherin fuhren noch eine 19-Jährige und ein 20-Jähriger mit. Alle vier Beteiligten wurden bei dem Zusammenstoß verletzt, sodass der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot anrückte. Die Polizei sperrte die Unfallstelle so lange ab. Der Schaden wurde auf insgesamt etwa 10 000 Euro geschätzt.