Elbfest: Hüpfburg bis Rundflüge - Programm für Jung und Alt

Noch gut einen Monat, dann kennt die Feierlaune in Geesthacht keine Grenzen mehr: Vom 5. bis 7. September startet das vierte Elbfest auf dem Menzer-Werft-Platz. Während unsere Zeitung am Sonnabend und Sonntag auf dem Wasser mit dem Drachenbootrennen für Stimmung und sportliche Höchstleistungen sorgt, können sich die jüngsten Besucher direkt nebenan auf dem Menzer-Werft-Platz austoben: Auch dieses Mal baut die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg wieder ihre Kindermeile auf.

Die hat es in sich: Allein sechs Großspielgeräte von der Kletterwand, über eine Riesenrutsche bis zur XXL-Hüpfburg laden zu Aktivitäten ein. Neu ist in diesem Jahr der "Jungle-Run" - ein Parcours, auf dem die Jüngsten gegeneinander antreten können, um die beste Geschicklichkeit zu beweisen. "Wir freuen uns, ein erlebnisreiches Angebot für Kinder auf dem Elbfest zu bieten", sagt Thies Dieckert, Filialleiter der KSK in Geesthacht. Und damit noch nicht genug: "Für alle Kinder gibt es zur Eröffnung am Sonnabend um 14 Uhr ein kostenloses Eis - so lange der Vorrat reicht", sagt Dieckert. Die Kindermeile hat Sonnabend von 14 bis 18 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. "Wir freuen uns, dass hier kostenlos so ein familienfreundliches Programm angeboten wird", bedankt sich Geesthachts Tourismusmanagerin Britta Rienitz bei den Sponsoren.

Neben Drachenbootrennen, drei Tagen Live-Musik auf der Bühne - das Programm wird Ende des Monats präsentiert - und der Kindermeile hat das Elbfest aber noch mehr für Groß und Klein zu bieten: "Wer Lust hat, Geesthacht einmal von der Wasserseite aus zu sehen, für den bietet die Stadtbarkasse ,Piep' Rundfahrten an", sagt Rienitz. Zudem ist Dampflok "Karoline" am Sonnabend und Sonntag im Einsatz, um Gäste zwischen Bergedorf, Börnsen, Escheburg und dem Fest-Gelände hin und her zu fahren. Besondere Ausblicke gibt es zudem vom Hubschrauber aus: Dieser startet von der Spitze des Menzer-Werft-Platzes zu Rundfügen über der Stadt. Zudem soll es auf der Elbe eine große Überraschung geben.