Geesthacht (ger). Ob Stillleben, Tiere, Blumen oder erfrischende Schneemänner: Wer die Bilder von Gisela Schütt betrachtet, erkennt schnell ihre Liebe zum Detail.

Genaue Konturen, Schatten, klare Linien. Alles muss perfekt sein, bevor die Geesthachterin eines ihrer Bilder vollendet. "Eine Ader fürs Zeichnen und Malen hatte ich schon in der Schule. Das Hobby habe ich mir mehr und mehr erschlossen. Später habe ich viel für meine Enkel gemalt", sagt die 67-Jährige, die an der Volkshochschule mehrere Kurse belegte, um ihre Technik zu verfeinern. Seit gestern zeigt sie einen Teil ihrer Arbeiten im Geesthachter Johanniter-Krankenhaus (Am Runde Berge). "Mein Ziel ist es, dass Patienten durch meine Bilder Gefallen an der Zeichnerei finden", sagt die Malerin. Die Bilder sind bis Ende August im Glasgang im Erdgeschoss des Krankenhauses ausgestellt und können besichtigt werden.