Geesthacht (cbx ). Unter welchem Namen kennt man bei uns den tschechischen Fluss Labe?

Die Geesthachterin Maria Bauer wusste die richtige Antwort in unserer Quizfrage in unserer Serie "Volkers Welt" (in jeder Sonnabendausgabe) und freut sich über 50 Euro.

"Das ist natürlich die Elbe", sagt die 86-Jährige. Woher sie die Antwort weiß? Vor etwa 15 Jahren besuchte die Seniorin mit einer Gruppe des Hamburger Wandervereins die Gegend kurz vor der tschechischen Grenze. "Wir waren sehr überrascht, wie klein der Fluss war, schließlich ist die Elbe bei uns ein breiter Strom mit großen Pötten drauf", sagt die gebürtige Bergedorferin.

Und tatsächlich ist die Elbe bei uns eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten, was die Geesthachter Schleusenbilanz 2013 vom Lauenburger Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) beweist: Letztes Jahr passierten 16 738 Frachtschiffe, beladen mit 112 000 Containern die Schleuse.

Das Maria Bauer überhaupt an der Elbe zur Welt gekommen ist, verdankt sie dem Heimweh ihrer Eltern: Die wanderten nach dem Ersten Weltkrieg nach Brasilien aus. Doch nach ein paar Jahren in der Stadt Mococao (Bundesstaat São Paulo) kehrten sie an die Elbe zurück.